Auschwitz und die deutsche Schuldabwehr

David Olère 1946Mit den „Nürnberger Gesetzen“ von 1935 bestimmte das Deutsche Reich wer Jude sei. Deutschland verfolgte und ermordete systematisch und mit industriellen Methoden über sechs Millionen Juden während der bisher größten Katastrophe der Menschheitsgeschichte. In den großen deutschen Vernichtungslagern wurden weit über drei Millionen Juden durch Vergasung in Gaskammern fabrikmäßig ermordet oder massenhaft erschossen.  Deutsche profitierten von dieser Vertreibung und Ermordung der Juden in dem sie jüdische Häuser, Wohnungen, Besitz und die Arbeitsplätze der deportierten Juden übernahmen. Deutsche, vom fanatischen Antisemiten bis zum unpolitischen Bürokraten, waren die willigen Vollstrecker dieser Mordmaschenerie, wobei nicht alle Deutschen am Holocaust direkt oder indirekt beteiligt waren, aber es waren genug, um von „den Deutschen“ als den Tätern zu sprechen. An der Rampe von Auschwitz-Birkenau wurden die deportierten Juden selektiert, Familien für immer getrennt. Arbeitsfähige Juden kamen in das Konzentrationslager, alte oder kranke Menschen, Kinder sowie Frauen mit Kleinkindern wurden in der Regel als „arbeitsunfähig“ eingestuft und direkt nach ihrer Ankunft in Auschwitz in den Gaskammern ermordet. Es war die Politik der SS  jüdische Häftlinge dazu zu zwingen, beim Massenmord an ihren jüdischen Mitgefangenen mitzuarbeiten. In Auschwitz-Birkenau löste die Bezeichnung „Sonderkommando“ bei erfahrenen Häftlingen Angst und Schrecken aus, da bekannt war, dass dieses Kommando bei „Sonderbehandlungen“, der Tarnbezeichnung für den Massenmord und die restlose Beseitigung der Opfer, eingesetzt wurde. Der Gymnasiast Filip Müller aus der Tschechoslowakei und der zwanzigjährige Shlomo Veneziaaus Griechenland wurden dem Häftlings-Sonderkommando in den Krematorien und Gaskammern zugeteilt. Als jüdische Zeugen der Massenvernichtung wurden die Mitglieder des Sonderkommandos in der Regel nach wenigen Monaten erschossen. 1944 gab es eine Revolte des Sonderkommandos, die blutig niedergeschlagen wurde, wobei von den  661 eingesetzten Sonderkommando-Häftlingen 451 Mann während des Aufstands ermordet wurden. Von den 2.200 jüdischen Häftlingen der Sonderkommandos überlebten 110 das Kriegsende, in dem sie sich 1945 im Chaos der Lagerauflösung aus ihrer Isolierbaracke ins Männerlager schmuggeln konnten.

David Olère 1946Die jüdischen Häftlinge der Sonderkommandos wurden gezwungen ihren jüdischen Mitgefangenen beim Entkleiden in den Umkleideräumen vor der Gaskammer zu helfen, sie zu beruhigen und Gebrechliche in die Gaskammern zu tragen. Im Entkleidungsraum waren an den Wänden nummerierte Kleiderhaken, darunter standen Bänke, auf die sich die Leute beim Ausziehen setzen konnten. Um sie noch mehr zu täuschen, sagten ihnen die Deutschen, sie sollten sich die Nummer gut merken, damit sie ihre Sachen „nach dem Duschen“ besser wiederfinden können. Verlor ein Mitglied des Sonderkommandos während des Entkleidens ein Wort über den bevorstehenden Tod, wurde er bei lebendigem Leibe in die Verbrennungsöfen gesteckt. Einige Mitglieder des Sonderkommandos begingen Selbstmord indem sie sich selbst in die Verbrennungsöfen warfen.  Nachdem die Türe zur Gaskammer geschlossen war warf ein SS Mann das Zyklon B in einen Schacht. Der Todeskampf, die Todesschreie, das Weinen, der qualvolle Tod der Menschen dauerte zwischen zehn und zwölf Minuten. Nach weiteren zwanzig Minuten mussten die Sonderkommandos die Toten aus der Gaskammer holen. Die Menschen waren ineinander gekeilt, bei manchen Opfern waren die Augen aus den Höhlen getreten. „Das Gas stieg von unten nach oben und alle wollten Luft haben, selbst wenn sie dafür übereinandersteigen mussten. Das taten sie so lange bis der letze tot war“, schreibt Shlomo Venezia. Shlomo Venezia und die Männer der Sonderkommandos mussten anschließend die Leichen der Opfer in allen Körperöffnungen auf Wertsachen untersuchen, den Opfern die Goldzähne ziehen, den ermordeten Frauen die Haare schneiden und die Leichen anschließend zu den Verbrennungsöfen zu bringen. Nachdem die Gaskammern leer waren mussten sie von Blut und Exkrementen gereinigt werden um ihn für die nächste Gruppe von selektierten Juden vorzubereiten. In den Entkleidungsräumen mussten sie die verbliebene Habe der Opfer einsammeln und zum Weitertransport vorbereiten. Bei Erschießungsaktionen auf dem Krematoriumsgelände oder im Hinrichtungsraum mussten sie die Opfer ablenken und festhalten. Die jüdischen Sonderkommandos arbeiteten in zwei Schichten, damit die Vernichtung der Juden Tag und Nacht aufrecht erhalten werden konnte.

David Olère 1946Bei den Ermordungen in den Gaskammern von Lagerinsassen verzichteten die Deutschen auf ihre Lüge von der Desinfektion. Filip Müller berichtet von der Ermordung von 600 tschechischen  Juden des „Familienlagers“ Auschwitz: “…Aber bevor sie weiterdenken konnten, fuhr Voß schon fort: „Alles wird viel leichter sein, wenn ihr euch schnell auszieht und dann in den Raum nebenan geht. Oder wollt ihr es euren Kindern die letzten Augenblicke unnötig schwermachen?“ Die Menschen hatten jetzt aus dem Mund ihres sich besorgt gebenden Henkers unmissverständlich und unverblümt gehört, was ihnen bevorstand. Viele wandten sich ab, vor Furcht zitternd. Die Stimmen wurden leise und verkrampft, kaum eine Bewegung der Menschen war noch natürlich. Ihre Augen blickten starr mit durchdringender Schärfe, wie hypnotisiert. Eltern nahmen ihre Kinder in die Arme, tödlicher Ernst erfüllte den Raum. Die meisten fingen jetzt an, sich auszuziehen, während einige wenige noch zögerten. Als die Henker das bemerkten, trieben und stießen sie die Leute mit Schlägen und Stößen aus dem Auskleideraum in die Gaskammer, ohne Rücksicht darauf, ob sie ihre Kleider schon abgelegt hatten oder nicht. Wer sich widersetzte, auf den wurde erbarmungslos und brutal eingeschlagen. Die wehrlosen Männer hatten sich um die Frauen und Kinder geschart, um sie vor den Schlägen und vor den Bissen der Hunde zu schützen. Auf der engen Fläche des Auskleideraumes, auf dem die Menschen zusammengedrängt worden waren, kam es jetzt zu einem Chaos. Die Opfer stießen und schoben sich gegenseitig, traten sich auf die Füße, Blut spritzte, SS-Männer schrien und schlugen wild mit Knüppeln, Hunde bellten wütend und bissen um sich. Plötzlich hob eine Stimme zu einem Gesang an, der immer stärker wurde und bald zu einem mächtigen Chor anschwoll. Die Menschen hatten begonnen, die tschechoslowakische Nationalhymne »Kde domov muj« zu singen. Anschließend ertönte das jüdische Lied »Hatikvah«. Auch während dieses Gesangs hörten die SS-Männer nicht roh und brutal auf die Menschen einzuschlagen. Sicher betrachteten sie den Gesang als eine Art letzten Protestes gegen das Schicksal, das sie ihnen zugedacht hatten und vor dem es kein Entrinnen gab.“  Und die »Hatikvah«, so Filip Müller, die heutige Nationalhymne des Staates Israel, bedeutete für sie einen Blick in die Zukunft, eine Zukunft freilich, die sie nicht mehr erleben durften.

Ein Teil der Juden wurden nicht in den Gaskammern ermordet sondern in Erschießungsräumen hingerichtet. Filip Müller schildert in seinem Buch „Sonderbehandlung“ die Ermordung einer jungen Mutter und ihrer kleinen Tochter: “Als sie schließlich von einem der SS-Leute in den Erschießungsraum geführt wurde, nahm sie ihr Töchterchen auf den Arm und drückte es zärtlich an die Brust. Dabei vergaß sie sogar, sich von ihrem Mann, der in der Nähe stand, zu verabschieden. Offenbar war sie nur noch von dem Gedanken beherrscht, die Schrecken des unmittelbar bevorstehenden Endes von ihrem Kind fernzuhalten. Sie stand jetzt vor der Hinrichtungswand und presste ihr Kind fest an sich. Die Frau wartete mit geschlossenen Augen ungeduldig auf das Ende, wartete und wartete, dass endlich der tödliche Schuss fiel und sie von diesem qualvollen Leben aus einer ihr feindlichen in eine bessere Welt beförderte. Sie dachte wohl nicht daran, dass sie ihr Kind mit zu Boden reißen und es vielleicht unter sich begraben könnte. Das wollte sie sicher nicht. Aber noch weniger wollte sie offenbar den Mord an ihrem Töchterchen miterleben.“

Viele Auschwitzüberlebende, so auch Shlomo Venezia, wurden nach ihrer Befreiung  Bürger des neuen jüdischen Staates Israel. Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem neuen Staat Israel den Krieg. Nach der Gründung der israelischen Armee im Mai 1948 machten Holocaustüberlebende etwa die Hälfte der israelischen Streitkräfte und ein Viertel derer, die im Kampf fielen aus. Etwa 1.170 Holocaustüberlebende fielen im Kampf gegen die arabischen Angreifer. Viele deutsche NS-Schergen der Konzentrationslager konnten mit Hilfe der Katholischen Kirche in befreundete Länder nach Südamerika oder vor allem in den Nahen Osten fliehen, von wo aus sie die Juden nun mit Hilfe ihrer arabischen Freunde weiter bekämpfen konnten.

Die Deutschen wollten wenige Jahre nach dem Krieg nichts von ihren Verbrechen hören. Viele „Leistungsträger“ des NS-Systems,von Hans Globke, über Reinhard Gehlen, Hanns-Martin Schleyer  bis Hans Filbinger, wurden geräuschlos in die Bundesrepublik integriert.  Die Deutschen fühlten sich schnell selbst als Opfer. Von den alliierten Bombardierungen Dresdens, dem amerikanischen „Völkermord“ an den Indianern und dem „Völkermord“ der Israelis an den „Palästinensern“ war nun an deutschen Stammtischen die Rede. Der CDU Politiker Martin Hohmann nannte die Juden im Jahre 2003 ein „Tätervolk“. Martin Walser sprach 1998 in der Paulskirche von der „Moralkeule Auschwitz“. In scheinbar „linken“ Communitys wurde und wird vom „Apartheidstaat Israel“, von der „skurrilen Daseinsberechtigung Israels“ und vom „Paria-Staat Israel“ gesprochen. Es gäbe, so die sonderbare, berechnende Meinung gewisser Deutscher, eine jüdische Religionsgemeinschaft aber kein jüdisches Volk. Wenige Jahrzehnte nach den „Nürnberger Gesetzen“ sind es wieder Deutsche die sich berufen fühlen zu wissen wer Jude ist und ob sie sich ein Volk nennen dürfen. Für diese Deutschen war der Holocaust eine Variante von Fremdenfeindlichkeit, sie wollen nicht verstehen, dass jahrhundertelange antijüdische Verfolgungen mit antijüdischen Pogromen und vor allem die Shoah für die Juden in Israel oder in der Diaspora emotionale Bindungen einbrannten wie sie keinem anderen Kollektiv anhaften. Seine Auschwitznummer 172 364, schrieb einst der Atheist Jean Améry, lese sich kürzer als der Pentateuch oder der Talmud und gebe zudem gründlicher als diese Auskunft über eine jüdische Existenz.

Vermutlich hat die „Täter-Opfer-Umkehr“ dieser Deutschen mit einer tief innewohnenden Schuldabwehr zu tun, was sicherlich in jedem Einzelfall nachzuprüfen wäre. Nach zwei angezettelten Weltkriegen und dem industriellen Massenmord an den Juden meinen viele Deutsche sie haben es sich verdient die Vormundschaft und das Sorgerecht für das Opfer zu übernehmen. Die „Erziehung nach Auschwitz“ erscheint gescheitert, die grauenvollen Erlebnisse von Filip Müller und Shlomo Venezia tangieren viele Deutsche kaum. Über sechzig Prozent der Deutschen sahen laut Umfragen im Jahre 2010 im jüdischen Zwergstaat die Hauptgefahr für den Weltfrieden.

Quellen: Filip Müller – Sonderbehandlung, Shlomo Venezia – Sonderkommando, Jean Améry – Jenseits von Schuld und Sühne

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  1. #1 von tableo am Dezember 28, 2011 - 16:01

    „Nach zwei angezettelten Weltkriegen und dem industriellen Massenmord an den Juden meinen viele Deutsche sie haben es sich verdient die Vormundschaft und das Sorgerecht für das Opfer zu übernehmen. Die „Erziehung nach Auschwitz“ erscheint gescheitert, die grauenvollen Erlebnisse von Filip Müller und Shlomo Venezia tangieren viele Deutsche kaum. Über sechzig Prozent der Deutschen sahen laut Umfragen im Jahre 2010 im jüdischen Zwergstaat die Hauptgefahr für den Weltfrieden.“

    Leider scheint dies der Realität sehr nahe zu kommen. Für mich war es schon immer unverständlich mit welcher Kaltschnäuzigkeit diese deutschen Möllemänner ihre Judenfeindschaft hier ausleben dürfen.

  2. #2 von skeptikerin am Dezember 31, 2011 - 13:58

    Ein sehr wichtiger und guter Beitrag. Das Geschehene kann nicht oft genug wiederholt um nicht vergessen zu werden.

  3. #3 von fidelche am Januar 2, 2012 - 12:23

    Vielen Dank. Ich wünsche allen Lesern ein gutes neues Jahr 2012!

    Weitere Kommentare zu diesem Artikel unter:

    http://thinktankboy.wordpress.com/2011/12/28/auschwitzdeutscheschuldabwehr/

  4. #4 von Kulterer am Januar 21, 2012 - 12:56

    „Haben die Antisemiten in den 20er und 30er Jahren gerufen: „Juden raus nach Palästina!“, so rufen die Antizionisten heute: „Zionisten raus aus Palästina!“ Dabei ist der Antisemit sehr wohl in der Lage zu differenzieren, er bestimmt auch, wer ein guter und wer ein schlechter Jude ist. Heute sind die ultra-orthodoxen Narren der „Naturei Karta“, die zu Präsident Ahmadinejad reisen und gemeinsam mit ihm den Zionismus verurteilen, die guten Juden, ebenso wie Tony Judt und Norman Finkelstein, hinter deren glatt koscheren Argumenten sich die Antisemiten gerne verschanzen: „Ja, wenn es die Juden selber sagen….“

    http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/professor_benz/

  5. #5 von Joerg am Januar 23, 2012 - 10:01

    In „Neu-alter Judenhass“ wid sich auch mit dem Antisemitismus im islamischen und im christlich-westlichen Kulturkreis befasst..Zu Aspekten wie deutsche Medien und Nahostkonflikt, islamischer Antisemitismus in Nahost und Europa und Herausforderungen für die deutsche und europäische Politik äußern sich neben den Herausgebern profilierte Autorinnen und Autoren: Ulrich W. Sahm, Esther Schapira/Georg M. Hafner, Rabbi Andrew Baker, Bassam Tibi, Cem Özdemir, Mordechay Lewy, Dieter Graumann, Anetta Kahane, Johann Michael Möller, Abraham H. Foxman, Yigal Carmon, Mohammed Schams/Wahied Wahdat-Hagh, Philipp Gessler, Eldad Beck, Doron Rabinovici, Matthias Küntzel, Ilka Schröder, Gert Weisskirchen, Hildegard Müller, Markus Löning, Klaus-Jürgen Scherer, Rolf Behrens, Yves Pallade, Tobias Kaufmann, Katrin Kemmler und Lars Rensmann.

    Klaus Faber, Julius H. Schoeps und Sacha Stawski (Hg.): ‚Neu-alter Judenhass‘. Antisemitismus, arabisch-israelischer
    Konflikt und europäische Politik, Verlag für Berlin-Brandenburg, 2006

    http://www.verlagberlinbrandenburg.de 424 S., Hardcover, Fadenheftung ISBN: 3-86650-163-3

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